Wo kann man an Weihnachten Urlaub machen

So verbringen Sie Ihren Urlaub an Weihnachten

"Schlecht über andere zu reden, macht dich nicht besser. Wie kann ich meinen Weihnachtsurlaub weit weg verbringen? Der Urlaub, den Sie bekommen, zählt den ganzen Tag. Wunderbare Weihnachtsessen lohnen sich und machen viel Spaß. "machen" und gleichzeitig einen Teil Ihrer Urlaubsansprüche auszahlen.

Heiligabend und Neujahr sabend über den Nebelschwaden

In diesem Jahr wird Achim Bergmänner - wie immer - mit seiner Gastfamilie Weihnachten feiern. Allerdings werden in der Rheinmetropole und in Boston an der Westküste der USA keine Gaben und guten Wünsche ausgetauscht, sondern es wird von ihm und seinen drei Lieben gesprochen. Hier wird der Kapitän der Airbus A340 am kommenden Donnerstag, den 24. Oktober, im Einsatz sein.

Bei der Lufthansa ist sie seit 28 Jahren und seit zehn Jahren am Flughafen München am Flughafen München tätig. "Lufthansa-Flugbegleiterin Elke Martha Körting-Mahran ist in den Weihnachtsferien und in diesem Jahr erstmals an Silvester im Einsatz. Obwohl Weihnachten "die Zeit des Jahres ist, in der ich wirklich mit meinen Kleinen zusammen sein kann", ist das exakte Geburtsdatum nicht entscheidend: "Meine drei Kleinen sind groß, wir begehen im Zweifelsfall schlicht Weihnachten", sagt die 58-jährige Pfarrsenatorin.

Veranstaltet vom Captain, finanziert von der Lufthansa. Redaktionelles Interview: Am Silvesterabend im Moskauer Gewitter - Lufthansa-Kapitän Sigurd Behrens ist oft an Neujahr mitfliegen. An einem Silvesterabend sank der Jahresschluss in einem schneebedeckten Sturm über Russland. Fast 1000 Lotsen werden am Heiligabend und Weihnachtstag von den Hubs in Frankfurt und München für die Lufthansa fliegen.

Mehr als 4500 "Crewmitglieder" werden an diesen Tagen in München, Frankfurt und Düsseldorf in der Kajüte start- und landet, dazu kommen über 1000 weitere im Standby- und Reserveservice am Einsatzort. Während die arbeitsreichen Tage vor dem Festival vor allem der 20. und 20. Oktober mit jeweils rund 67.000 Passagieren in Frankfurt sind, setzen sich die meisten Menschen am Heiligabend lieber unter den Christbaum als in der Ebene.

Reduziert oder gar kein Angebot, der komplette Halt um die ruhige Nachtruhe gibt es bei Lufthansa, bei den anderen Fluggesellschaften und Geschäftsbereichen nicht. Die Flugzeuginstandhaltung bei Lufthansa Technik erfolgt 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, in Normalschichten, Business as usual" bezieht sich auf nahezu alle Einsatzgebiete bei Eurowings, ob in der Luft oder auf dem Land.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt LSG Sky Chef am Frankfurter Flughafen am Tag des Beginns der Feiertage mit rund 400 Mitarbeitern - etwas mehr als das Doppelte pro Tag in regelmäßigen Schichten.

Solche Fallbeispiele aus dem Lufthansa-Konzerns wird es in den nächsten Tagen viele geben. Rechtzeitig zum neuen Jahr setzt die Lufthansa ihr gewohntes Programm fort: Elke Martha Körting-Mahran, Flight Attendantin, wird den Jahreswechsel auf dem Weg nach Algerien durchleben.

Mehr zum Thema