Weihnachten im Schnee

Das Weihnachtsfest im Schnee

Aber wie hoch sind die Chancen auf Schnee am Heiligabend und am Weihnachtstag? Hier finden Sie die besten kostenlosen Weihnachtsschneebilder, können diese herunterladen und auch für kommerzielle Zwecke nutzen. Die Frage aller Fragen ist: Wird es im Urlaub schneien oder...

.? Viele übersetzte Beispielsätze mit "Schnee an Weihnachten" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Am Wochenende vor Weihnachten fielen mehrere Zentimeter Schnee.

Hochfilze im Pinseetal, 960 Meter hoch

Einige von euch fragen sich vielleicht, wie sie dieses Jahr Weihnachten feiern wollen. Wenn möglich, auch im Schnee. Das Zentralinstitut für Wetterkunde und Ge-Dynamik (ZAMG) hat für uns festgestellt, wo in Tirol besonders anfällig dafür ist, dass Weihnachtsflocken vom Sternenhimmel herunterrieseln. Zwischen 1988/89 und 2017/2018 fielen im Durchschnitt 635 cm Neuschnee im Jahr.

Somit haben Sie in Oberfilzen gute Aussichten auf ein weißes Weihnachten. Der durchschnittliche Maximalschneehöhenwert in Oberfilzen beträgt 121 Zentimeter im 30-Jahresdurchschnitt. Im Schnitt ist die Stadt an 140 Tagen pro Monat mit Schnee bedeckt. 169 Tage im Jahr schneit es im äußersten Tiroler Unterland. Seit 1991 (außer 2014) gab es jedes Jahr an einem Platz im Paasnauntal, und zwar in der Gemeinde Paznaun, ein weißes Weihnachten.

Seit 1991 gab es hier in nahezu jedem Jahr eine festgefahrene Schnee bedeckung zu Weihnachten. Von 1988/89 bis 2017/18 gab es an 162 Tagen im Jahr Schnee. So schleppt sich das Christuskind hier ganz gefahrlos durch den Schnee. Von 1988/89 bis 2017/18 betrug die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge in 30 Wintermonaten 367 Zentimeter und die durchschnittliche Jahreshöchstschneihöhe 83 Zentimeter.

Im Durchschnitt gab es in diesem Zeitabschnitt 140 Tage mit Schneedecke im Jahr. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Laden in der Regel ein weißes Weihnachten hat. Bei einer geschichtlichen Reihe von Messungen von 1895 bis 1991 gehörte die Stadt zu den fünf besten, was die durchschnittliche jährliche Höchstschneehöhe betrifft. Weißes Weihnachten ist hier aufgrund der Größe üblich und am 24.12. liegt im Durchschnitt 48 cm Schnee. Schneeverwehungen im Hochfirst in Obergurgl.

Kein Zufall, denn die Region Arlberg ist eine der verschneitesten Gegenden Österreichs. Im Winter zwischen 1895 und 1992 betrug die durchschnittliche Jahreshöchsthöhe mehr als einen Zentimeter. Die Höhe und die Wetterspalte am Arlberg machen St. Anton immer noch zu einem heiß begehrten Weihnachtskandidaten im Schnee.

Der Schnee in Achenkirch fällt 122 Tage im Jahr, die durchschnittliche Maximalschneehöhe zwischen 1983/84 und 2017/18 betrug 70 Zentimeter. So ist das pittoreske Dorf am Achensee auch zu Weihnachten oft verschneit. Zwischen 1988/89 und 2017/18 gab es in den 30 Wintermonaten im Durchschnitt 137 Tage Schnee. Der durchschnittliche Maximalschneehöhe im gleichen Zeitabschnitt betrug 96 Zentimeter.

Also ist White Christmas hier recht wahrscheinl. Zwischen 1988/89 und 2017/18 hatte Tannheim auch ein weißes Weihnachtsfest: 133 Tage im Jahr mit Schneedecke und 75 cm im Jahr. Selbst in der Südtiroler Hauptstadt war die Aussicht auf ein weißes Weihnachten zwischen 1988 und 2017 nicht schlecht.

Schließlich gilt die Weihnachtszeit als Schneerekord unter den heimischen Hauptstädten. Mit 96 Zentimeter Schnee am Tag des Beginns am Tag des Aufbaus.

Mehr zum Thema