Wanderstrecken Bayern

Ausflugsziele Bayern

In Krün gibt es zahlreiche Wanderwege rund um Krün. Die Wanderung zur Vereiner Alm ist besonders beliebt. Bergwanderurlaub Bayerischer Wald / Wandern in Arrach auf einem der zahlreichen Wanderwege Bayerischer Wald / Wandern Bayern. Wandern ist nicht umsonst wieder in Mode. Ausflugstipp " Zu den Türmen am Hohenbogen ".

Spazierengehen mit Kinder - 35 Wanderungen in den Bayernalpen

In Bayern haben die Ferien angefangen und das Klima ist gut. Auf diese Beschreibung paßt das Werk "Wandern mit Kinder - 35 erzielbare Familientreffen in den bayrischen Alpen" von Stefan Herbke, das ich Ihnen hier vorstelle. Er sollte in die Hügel gehen, aber das Baby will nicht spazieren gehen. Besser als das Bergwandern ist natürlich der aufregende Ausflug in eine Schlucht, einen Wildbach oder die Möglichkeit, im Hochsommer im Winter im Schnee aufzutauchen.

Ich weiß es genau, mit solchen Ansichten kann jedes Fernweh in Erwartung verwandelt werden. Nach dieser Einführung folgen generelle Hinweise zum Mitmachen: Bergwandern mit Kindern: Das richtige Material, die richtige Wegstrecke und Wanderzeit je nach Lebensalter der Kleinen sowie Hinweise zur richtigen Ausstattung. Aber dann ist es schon Zeit für die Tour.

Es werden 35 in Wandergebiete unterteilte Touren präsentiert. Durch den Chiemgau und das bayerische Alpenvorland führt die Route zur Großgruppe "Rofan, Karwendel und Wetterstein". Wir haben bereits einige der Touren gemacht, andere mit einer etwas anderen Route. Auf einigen im Heft beschriebenen Touren wusste ich jedoch nicht einmal die Bergnamen.

Damit ist eine gute Kombination aus klassischem Wanderziel und ziemlich unbekannter, also nicht überfüllter Tour. Jeder der 35 Spaziergänge wird auf einer oder zwei doppelten Seiten aufbereitet. Die Präsentation der Tour setzt sich wie bei Bergführern gewohnt aus einem Wortlaut, mehreren Bildern und einem Datensatz zusammen. Darin enthalten sind Angaben über die Reise und die Tallage der Tour, Länge und Vorraussetzungen.

Außerdem gibt es Hinweise auf die richtige Wandkarte und natürlich auch auf Erfrischungsplätze während der Reise. Der Großteil der Spaziergänge wird für Kleinkinder ab sechs oder acht Jahren angeboten, und für einige wenige Ausflüge ist das angegebene Lebensalter noch geringer. Aber da auch die (ungefähre) Gehzeit und Höhe vorgegeben sind, ist es leicht, sich ein eigenes Urteil über die Ansprüche der Begehung zu bilden.

Was wir bereits getan haben, führt zu den bekanntesten Führungen im Heft, zum Beispiel zum Wesenstein oder zur Katzenwand. Vor allem für Kleinkinder empfehlenswert sind auch die Spaziergänge zur Ballmühle und in der Alarmbachklamm oder in der Wolfslucht und auf die Dubenhüttenalm. Folgt man aus diesen und den anderen Reisen, die wir gemacht haben, dass alle Reisen richtig sind, dann ist es Stefan Herbke wirklich gut gelungen, eine gute Kombination von Reisen zu schaffen.

All diese Führungen haben das "gewisse Etwas", das Kinder zum Spazierengehen anregen kann. Auch als Erwachsene sind Wanderungen mit etwas ganz Speziellem beliebt. Dies ist also ein sehr empfehlenswertes Unterfangen.

Mehr zum Thema