Urlaub Familie Oktober

Ferienfamilie Oktober

Im Oktober gebuchte Familienferien. In den Herbstferien können Sie auch mit der ganzen Familie noch Badeurlaub machen. Wir stellen Ihren Urlaubskatalog telefonisch zusammen und senden ihn Ihnen per E-Mail zu. Ferien in den Bergen mit Kindern. Die Stadt am Finnischen Meerbusen bietet zahlreiche Attraktionen für Familien mit Kindern.

Ziele Oktober: Spreewaldurlaub mit Kindern

Oktober ist beinahe vorbei, also ist es an der Zeit, dir mehr über meine Reiseerfahrungen im Oktober zu erzählen. Im Oktober ging es für mich in den Sperrwald. Natürlich war ich mehrmals dort, um diverse Hotelbesuche zu machen - aber ich dachte, es wäre an der Zeit, wieder etwas mehr Zeit für den Sperrwald zu investieren.

Wir haben den Oktober für unsere Spreewaldtour gewählt, weil wir Urlaub bei uns hatten. Weißt du, wenn ich kann, reise ich gerne mit meiner Familie. Aber von zweiwöchigem Urlaub hatten wir nun beinahe eine ganze Urlaubswoche im Sperrwald geplant. Und wie immer, wenn wir als Familie unterwegs sind, besteht die spezielle Herausforderung darin, für alle aufregende Dinge auf dem Programm zu haben.... und jedes Mitglied der Familie hat seine eigenen Ideen darüber, was "großartige" Dinge in seiner freien Zeit sind.

Also die große Fragestellung - schafft der Sperrwald diese Vielfalt an Erfahrungen? Spreewaldurlaub mit Kleinkind - hat uns der Sperrwald davon mitgenommen? Ihm ist klarer, dass wir Stunden lang Wanderungen unternehmen müssen - jetzt, da wir Teenager sind, ist so etwas sicherlich nicht mehr einer unserer liebsten Zeitvertreibe. Deshalb haben wir uns für ein Mobilheim von tropischen Inseln in Krausnick entschieden.

Auch ich blieb im Tropischen Meer - aber für mich selbst war es ein bisschen "zu viel". Deshalb haben wir uns für diese Option für unseren längerfristigen Besuch im Sperrwald entschieden. Weil wir auch im Sperrwald verstärkt auf der Straße sein wollten, erwies sich diese Ausführung als fast vollkommen.

Wir wollten neben einem Tropenbesuch mit Bade- und Saunavergnügen auch Spuren in der kulturhistorischen Bedeutung des Sperrwaldes suchen, das Vergnügen des Sperrwaldes genießen und darüber hinaus in der Wildnis sein. Die Tropischen Inseln sind eines der grössten Erlebnisbäder Deutschlands. Also gingen wir am zweiten Tag den ganzen Tag ins Tropische Meer und auch an den anderen Tagen schwammen wir für eine kleine Runden auf der Rutschbahn oder ein paar Runden (es geht ganz gut im neuen Außenbereich Amazonien oder frühmorgens).

Nach dem Fruehstueck im Tropino Restaurant (direkt im Tropischen Meer) hatten die Kinder SpaÃ? in der Sauna und im Wellness-Bereich und Chill Out in der Sauna und im Wellness-Bereich. Wer auf dem Gelände des Campingplatzes tropische Inseln in einem Mobilheim wohnt, dem ist der alltägliche Bade- und Saunavergnügen im Übernachtpreis einbegriffen.

Die Tropeninseln sind mit Sicherheit eines der grössten Abenteuerbäder in Deutschland und die Einrichtung ist mehr als beeindruckend. Aber auch andere Fun- und Wellnessbecken gibt es im Sperrwald. Spreewaldurlaub am Wasser: Kanufahren im Spaewald ist obligatorisch! Zum Urlaub im Sperewald gehören auf jeden Fall Paddeltouren.

Aber diese Feststellung war natürlich nur zur Hälfte wahr, denn man könnte ja auch unsere Radtour durch den Sperrwald unter "Wasserwandern" machen. Zusammen waren wir einen ganzen Halbtag mit dem Tretboot auf den Grachten des Spreewalds auf dem Weg. Durch verzauberte Naturecken segelten wir und konnten den Erdwald aus einer ganz anderen Sicht ergründen.

Nicht nur war es heiß (für einen herbstlichen Tag im Oktober mindestens 20°), auch die Sonneneinstrahlung war immer wieder zu sehen und beschworene Schattentheater auf der Gewässeroberfläche. Diejenigen, die im Sperrwald unterwegs sind, können in den meisten Gaststätten unmittelbar mit dem Paddelboot ankern, um dort anzuhalten. Hinweis: Wenn Sie nicht selbst fahren wollen, können Sie (fast wie in Venedig) auch mit einem Lastkahn durch die Grachten des Spreewalds fahren!

  • > Bei einem Tagesausflug - als Familie - beträgt der Preis für eine Radtour ca. 40 E. Der Preis für eine Radtour - als Familie - für eine Tagestasche beträgt ca. 40 E. Wer im Sperrwald unterwegs ist, muss natürlich auch die typischen Spreewaldgerichte und vor allem die sorbischen Spezialitäten ausprobieren. Um ehrlich zu sein, kommt man im Sperrwald nicht an ihr vorbeigezogen.

Aber was sollte man sonst noch im Freewald auf jeden Fall haben? So gibt es im Oktober zum Beispiel auch im Sperrwald Fischzeiten - so ist deutlich, dass auch Fische auf unserer Speisekarte standen. Während unserer Pause während der Bootstour probierten wir diverse Fishspezialitäten unmittelbar am Badeort. Kräuter gibt es im Erdwald. Ebenfalls sehr populär im Sperrwald sind Speisekartoffeln mit Quarksamen und Leinsamenöl oder anstelle von Mohnspielen.

Am besten sehr deskriptiv.... Im Sperrwald finden Sie auch ein paar Hot Spots, die auch für die Kleinen sehr aufregend sein können. Nur um ein paar Tore aufzulisten. Für eine ausgedehnte Erkundung des Spreewaldes genügt eine ganze Weile nicht! Weil ich mit meiner Familie "in Luthers Fußstapfen" eigentlich schon in den vergangenen zwei Jahren auf dem Weg gestärkt bin.

Lassen Sie uns wieder in die einzigartig schöne Wildnis und Kulturlandschaft im Sperrwald eintauchen. Natürlich müssen wir ihr einen Extra-Punkt geben, denn der Sperrwald ist natürlich mehr als das Kanufahren durch die Kanals. Über die Landesgrenzen des Spreewalds hinaus bekannt ist der Gürkenradweg - auf rund 260 Kilometer Länge durchquert er den Sperrwald.

Aber auch eine kleine Tour auf dem Fontane-Weg (Fontane war ein wahrer Liebhaber der Region), durch den Kräusnicker Bergspreewald (mit dem höchstgelegenen Spreewaldberg - 144 m hoch ) oder auf einer Stufe des Europa-Fernwanderwegs an vielen naturkundlichen Erfahrungen der Gegend vorbeigezogen. Durch die großen Waldflächen (der gleichnamige Ort wird gehalten, was er verspricht) präsentiert sich die Herbstlandschaft im Sperrwald besonders abwechslungsreich.

Ähnliches erfährt man im Sperrwald natürlich erst in einer späten Saison. Die nächsten Ferien werden sicher kommen:

Mehr zum Thema