Urlaub auf vier Pfoten

Feiertag auf vier Pfoten

Ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten, wie z.B. Hundewaschstation oder Futternapf im Zimmer. Außerdem wollen wir nicht auf unsere Freunde auf vier Pfoten verzichten. Vor allem nicht im Urlaub, der schönsten Zeit des Jahres!

Als Vermächtnis des Urlaubers auf vier Pfoten gibt es ein kostenloses Angebot an Hundetaschen. Es ist die Weihnachtszeit und damit die lästige Frage: Kann der pelzige Mitbewohner mitkommen?

Tips & Info

Egal ob im SÃ??den oder Nordnorden, ob mit dem Privatwagen oder Flugzeug, ob in ein Haus oder auf einen Campingplatz: Ein Urlaub mit Struppi & Co. ist ein Plan, der gut gedacht und auch organisiert sein muss. Aber auch Reiseziele wie Holland, Norwegen, Frankreich, Italien, Spanien und Dänemark sind gut auf die Wünsche von Tiern.

Wenn Sie einen mobileren Urlaub machen wollen, können Sie z.B. Rad- oder Wanderungen für zwei- und vierbeinige Freunde in Südtirol reservieren - oder eine Hundeschlittenfahrt zu neuen Gestaden unternehmen. Die Mehrheit der Hundebesitzer zieht ein eigenes Fahrzeug vor.

In dieser " Grotte " kann der Besuch bereits zu Haus geübt werden - Leckereien machen den Eintritt leckerer. Auf der Reise ist darauf zu achten, dass das Lebewesen weder Luftzug noch Wärme aussetzt - selbst 15 Min. bei einer Temperatur von etwa 40°C können für den Lebewesen lebensgefährlich sein.

Weil es sich bei der Katze um ein Flugtier handelt, sollten Sie es auf dem Weg aus der Box nicht herauslassen - das trifft auch auf Zugreisen zu. Weiterführende Informationen für die Bahnfahrt: Ein Haustier darf kostenlos reisen, wenn sein Transportbehälter so schmal ist, dass er in das Gestell über oder unter dem Sitzmöbel Platz findet.

Bei größeren Hunden ist die Hälfte des Ticketpreises einbehalten. Ein Flug ist wahrscheinlich die grösste Aufgabe für Tierhalter und ihre Haustiere, denn oft finden Katze und Hund den Besuch an Board stressig. So lange der Hund bei seinen Menschen in der Hütte verbleiben darf, kann er damit umgehen, sagt Martin Rütter, Spezialist.

Zur Vermeidung unliebsamer Überaschungen sollte man sich vor der Abfahrt fragen, auf was Tierhalter im Ferienland achten müssen (Informationsmöglichkeiten siehe unten). Tatsächlich sind Europas Badestrände in der Hochsaison für Hunden verboten - fragen Sie nach alternativen Möglichkeiten wie speziell eingerichteten Hundebadestränden. Die aus dem Fernsehen bekannten Hundeausbilder und -unterhalter fordern für Fahrten mit Hunden: Planen Sie viel Zeit für das Tier ein, denn Urlaub ist in der Regel Stress für ihn.

Trifft das auch auf den Hundebereich zu? Rütter: Ein kurzfristiger Wohnortwechsel ist für viele Tiere nicht selbstverständlich und macht sie unsicher. Aber man muss wissen, was für den eigenen Rüden besonders wertvoll ist.

Deshalb sollte der Urlaub immer dem Tier und seinen persönlichen Wünschen entsprechen. Was bedeutet Stress bei Hunden? Beispielsweise durch Keuchen, Wimmern, Bellern, die ganze Zeit oder wenn ein Tier im Wagen den Ort permanent ändert. Auf welche Weise kann Stress vermieden werden? Wie findest du das Fliegen mit Hunden? Ich denke, wenn der kleine Kerl in die Hütte gehen kann, ist es in Ordnung.

Sollte der Spürhund jedoch in den Laderaum gehen müssen, ist es besser, dies zu unterlassen. Lass einen Vierbeiner nie allein in einem Wagen!

Mehr zum Thema