Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland

Kurzer Aufenthalt mit Kindern in Deutschland

Auch in Deutschland ein neuer Trend in der Geburtshilfe: Die vaginale Aussaat. ist natürlich eine gute Wahl für jedes Urlaubsziel in Deutschland für einen kurzen Familienurlaub. Auswärtiges Amt: Familienferien haben für die Deutschen oberste Priorität. Das schwärmerische Roland auf Rügen wird Sie und Ihre Kinder begeistern! Wohlfühlurlaub mit Kindern in familienfreundlichen Wellnesshotels in Deutschland.

Kurzer Aufenthalt in Deutschland: Die 14 schönste Städtetrips mit Kindern

Große Städte fallen vielen wahrscheinlich nicht in den Kopf - obwohl ein paar Tage des Trubels und der Hektik und der Unterhaltung mit Kindern jeden Alters eine großartige Sache sein können! Deshalb habe ich unsere 14 schönste Städtetouren mit Kindern in Deutschland zusammen gestellt. Nein, natürlich verbreite ich es nicht, den traditionellen Urlaub mit der Familie am See oder in den Alpen durch Städtetrips zu verdrängen.

Für unsere Städtereisen mit Kindern benutzen wir meist die "kleinen Feiertage" und vor allem die Zeit des Schlamms (weshalb die Bilder in den verknüpften Artikeln wetterbedingt oft viel zu wünschen übrig ließen, aber hey, es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Tage zwischen Sehenswürdikeiten, Musikthemen und Kaffeehäusern verbringen! Augsburg: Historische Altstadt neben dem "Legoland" Die Mittelstadt in Nordbayern wurde 2016 auf dem Weg zurück von unserem Allgäu-Abenteuer besucht.

Wir haben sie nur gewählt, weil uns Jenis zu ihrem Hochzeitstag eine Reise ins Allgäu wünschte und Augsburg nur eine halbstündige Fahrt ist. Wir waren von der Metropole selbst angenehm beeindruckt, denn Augsburg hat viel Geschichte zu erzählen, die man nicht zwangsläufig in der Berufsschule erlernt.

Die beiden Schwergewichte der Familie Fougger und der Familie Wels ers, die im XVI Jahrhunderts, von der Gründung des Bank- und Postwesens bis zur Kolonisation Venezuelas, in vielen historischen Ereignissen ihre Hände im Spiel hatten, waren hier zuhause. Das super gelungene Musée bietet all dies sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Auch heute noch existiert die Friedrichsstraße, mit der sich der Reichsgründer Jakob Friedrich s am Ende seiner Tage ein gutes Gespür verschafft hat, als Einzelstück, das in Deutschland einzigartig ist.

Dass Berlin aber ein Muss ist, wenn man mit Kindern (oder ohne) in die Großstädte fährt, ist selbsterklärend. Die beiden haben schon sehr frühzeitig ein eigenes Interessengebiet entdeckt, um die Metropole zu besichtigen, von der aus sie immer in den Medien berichten. Abgesehen von dem schönen Erlebnis, das Brandenburgische Stadttor und die Kuppel des Reichstags mit eigenen Händen zu betrachten, hat Berlin natürlich auch für die ganze Familie einiges zu bieten. In Berlin gibt es viele Möglichkeiten.

Auch für einen Sightseeing-Ausflug zu den Klassikern, aber gerne auch für Kinder geeignet, haben wir einen sehr nützlichen Tipp: Wir haben auch zwei kleine Café-Tipps für Berlin. Gleich um die Wende ist der teutoburgische Regenwald, und Bielefeld selbst hat einige wirklich wunderschöne Aussichten. Vor kurzem haben Silas und ich das Bauernmuseum Bielefeld - eines der Ã?ltesten Freiluftmuseen Deutschlands - und den schönen (und eingangsfreien) Zoo Olderdissen erforscht.

Dass Bielefeld so wunderschön ist und man nicht mit der Einsicht nach Bielefeld kommen sollte, dass es Bielefeld gar nicht gibt (und was hinter diesem Anspruch steckt), sage ich in unserem noch recht jungen Blog-Bericht: Vor kurzem wurde ich befragt, was meine deutschsprachige Favoritenstadt ist. Es war wirklich schwierig, eine einheitliche Lösung zu geben, denn es gibt so viele schöne Orte in meinem Land!

Wo immer es etwas zu erleben gibt, und auch die Kleinen mögen es. Dazu kommen das Überseemuseum, das Erzählhaus und das Weltall - großartige Orte für die ganze Stadt. Doch es gibt die Hafenwelten, das Quartier an der Mündung der Weser, das voller eleganter und modernster Baukunst und hochrangiger Denkmäler ist.

Vor allem für Angehörige mit Kindern ist das angebotene Programm hier einfach großartig. Spannend ist auch das DZD, dazu kommen der Tierpark am See, die Erscheinomenta und das Maritime Museum. Ehrlich gesagt, das war einer unserer schönsten Städtetrips überhaupt! Obwohl Düsseldorf (wie die meisten Orte auf meiner Website, wenn ich es so sehe) nicht das Top-Ziel für den Stadttourismus ist, haben wir dort viele lohnende Reiseziele gefunden.

Von einem der schönsten Häuser des Mittelalters bis hin zu den modernsten Ghery-Gebäuden erkundeten wir die Innenstadt, fanden ein Insider-Tipp-Café und besuchten - als absoluten Höhepunkt - das neu errichtete Löbbeckemuseum des Aquazoos. Weil in Dresden eine Weile enge Verwandte lebten, kennt man die Elbestadt gut. Bei einer familienfreundlichen Stadtrundfahrt ist es durchaus möglich, die Kleinen für die Vielfalt des Steins und die dahinter liegenden Erzählungen zu begeistern.

Das Hygiene-Museum ist auch ein Geheimtipp für die ganze Gastfamilie und so viel aufregender, als der gleichnamige Ort verrät. Wir haben diese auch ausführlich untersucht und empfohlen. Für die Kleinen, auch für die Kleinen ab dem Vorschulalter, ist das geschlossene Zentrum der Fuldaer Kinderschule eine ganz besondere Anregung.

Doch auch die Innenstadt selbst ist einen Besuch wert. Hamburgs ist eine großartige Metropole - denke ich. Dennoch kann ich von mehreren Hamburgischen Einrichtungen berichten, die die grösste norddeutsche Metropole zu einem tollen Reiseziel für ein Familienwochenende machen. Manchmal wurde sie zur Landeshauptstadt der Hansestadt, und trotz ihrer geographischen Position auf einer schmalen Fluss-Insel wurde die Hansestadt unglaublich mondän.

Warum und in welchem Umfang und mit allem, was dazu gehört, haben wir im Dt. Musée de Salt gelernt, das wir 2014 in Lüneburg besucht haben. Die Kuppel ist chic und wird mit einem Audioguide speziell für die Kleinen geliefert. Direkt neben dem Schloß befindet sich ein spannendes Musée mit einer eher kühlen Gebäudeecke für die Kleinen. Unsere Jungen waren sehr angetan von dem (lebenden) Raben, der seit 400 Jahren im Rabenstall für einen Raub, den er selbst überhaupt nicht begeht, sühnte.

Auch in Merseburg kann man an den ungewöhnlichsten Stellen wirklich gute Kurzurlaubstage mitmachen. Der dritte im Dreiklang der deutschen Städte darf nach Berlin und Hamburg nicht verpassen. Großes Augenmerk wurde natürlich auf das Deutschlandmuseum gelegt. Aktuell gibt es über 30 verschiedene Ausstellungen unter einem gemeinsamen Haus, die zusammen das grösste wissenschaftlich-technische Haus der Erde bilden.

Auch außerhalb des Dt. Museum haben wir mit unserem Kinderreiseführer viel über München erfahren. Wir haben natürlich noch eine lange Reihe von Metropolen, die wir früher oder später mit unseren Jungen ergründen werden. In Köln und Aachen zum Beispiel weiß ich nur ohne Kind, möchte sie aber den Jungen einmal vorführen.

Meine Reise Blogger-Kollegin Stephanie von Family Escapes hat eine große Auswahl an Tips für Städtereisen mit Kindern zusammengestellt. So hat sie alle großen Familienreiseblogs durchsucht und die Ergebnisse von 100 Städtereisen mit Kindern aus aller Welt in alphabetischer Reihenfolge gelistet - ein großes Wühlarchiv!

Mehr zum Thema