Große seen in Bayern

Grosse Seen in Bayern

Größter See Bayerns und drittgrößter in Deutschland. Alpenwiesen mit weidenden Kühen - Bayern wie aus einem Bilderbuch. Wenn Sie in Hotels am See übernachten möchten, hat diese Region eine besonders große Auswahl. Aber er sieht keine Gefahr für die großen bayerischen Seen.

Größte Seen Bayerns

In Bayern spielen die Wetterbedingungen für das Wohlbefinden keine große Bedeutung, denn in Bayern können Sie zu jeder Zeit des Jahres einen hervorragenden Feiertag verbringen. Besonders große Chancen dafür gibt es in Bayern mit seinen großen Seen. Bayerns Stadt ist nicht am Strand, hat aber dennoch viel in sich. Die berühmtesten sind natürlich der Chiemsee, der Sternberger und der Tegernsee, aber es gibt viele andere, auch der Bodensee, der grösste deutsche Binnensee, befindet sich in Bayern mit einem kleinen Teil.

Mit 536 km ist der Bodensee der grösste Binnensee Bayerns und Deutschlands. Sie liegen größtenteils in Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz im Alpenvorland. Das Bodenseegebiet ist vielfältig, hier finden Sie viele Attraktionen und Kulturhighlights. Das Chiemsee ist der grösste Binnensee Bayerns, der im Unterschied zum Bodensee ganz in Bayern gelegen ist.

Das 79,9 Quadratkilometer große Chiemsee wird auch als "Bayerisches Meer" bezeichne. Der Chiemsee im Charmgau ist eines der populärsten Feriengebiete Bayerns. Nur 25 Kilometer von München entfernt liegt der Sternbergersee und dient nicht nur den Stadtbewohnern als Erholungsquelle.

Starnberg ist mit einer Gesamtfläche von 56,36 km der zweitgrößte Binnensee Bayerns und der fünftgroesste in Deutschland. Das oberbayerische Ammerseegebiet hat eine Größe von 46,6 km und zählt zum Fünfseeenland, was die Beliebtheit der Gegend aufgrund ihrer großen Vielseitigkeit weiter steigert. In den Alpen auf 802 Metern Seehöhe gelegen, wird der gewaltige Wald und Bergpanorama umrahmen.

Das Walchenseegebiet ist mit einer Gesamtfläche von 16,27 km einer der grössten Seen der Alpen. Hinweis: Baden und Wandern an einem Tag - kein Thema in Kochel am Welchensee!

Wie die Wärme die bayerischen Seen erwärmt.

Die bayerischen Badeseen werden nun bei bis zu 28° C erfasst. Doch wie viel Wärme können unsere Seen aushalten, bevor sie kippen? Die bayerischen Badeseen werden nun bei bis zu 28° C erfasst. Doch wie viel Wärme können unsere Seen aushalten, bevor sie kippen? Muenchen - In den vergangenen Tagen hiess es: In Bayern ist die Zeit gekommen - dort durfte der Aufenthalt am naechsten Badeseen nicht verpasst werden.

Die Sprünge in viele bayerische Seen sind nicht mehr so abwechslungsreich. An der Wörthsee wurde als letztes eine Wasser-Temperatur von 27° C ermittelt, wie am Chiemsee. In der Nähe von Waagner Meer oder Südsimssee sind es gar 28°C. "â??Die groÃ?en Seen werden nicht so rasch umkippenâ??, versichert Herkules Stibor, Ordinarius fÃ?r Wasserökologie an der LMU MÃ?nchen.

Aufgrund der höheren Wasserdichte des kälteren Wassers senkt es sich nach unten. Der Wasserspiegel steigt. Tiefere Seen haben daher in den Tiefen genügend Kaltwasservorräte, um die Wärmewelle zu durchstehen. "Und das geschieht, wenn nicht genug Luft im Meer ist. Mit zunehmender Kälte des Wassers kann mehr Luft aufgelöst werden. Wenn sich die Hitze in den Seen erwärmt, wird nicht nur weniger Sauerstoffe aufgelöst, sondern die Tiere atmen auch mehr.

Vor allem die heimischen Forellen oder Saiblinge benötigen viel Luft. Doch für die großen bayrischen Seen sehe er keine Gefährdung. Verrottung und Algebildung nimmt zu, wie eine Pressesprecherin des Bayrischen Landesamtes für Umweltfragen erläutert - vor allem in ernährungsreichen Seen oder stehend regulierten Wässern. Das an der Wasseroberfläche erhitzte Trinkwasser ist zurzeit sehr stark.

"â??Wenn die Seen jetzt 27° C an der OberflÃ?che haben, können sie nach wenigen Meter noch 12 oder 13Â C kal seinâ??, sagt Stibor. Die Seen werden sich spaetestens im Laufe des Herbstes von selbst erholen. "Man muss es sich wie eine große Reinigungsmaschine vorstellen", sagt Stibor.

Mehr zum Thema