Ferienende Bayern

Urlaubsende Bayern

In Bayern gibt es sechsmal im Jahr Ferien. Vor allem aus Baden-Württemberg und Bayern. und Mecklenburg-Vorpommern) und im südlichen Teil der Niederlande nähert sich das Ende des Urlaubs. Die Ostsee, erkundet die kulinarischen Seiten Deutschlands im Schwarzwald oder atmet bei ausgedehnten Wanderungen in den bayerischen Alpen klare Herbstluft. In Baden-Württemberg und Bayern wird am letzten Wochenende der Sommerferien mit einem hohen Rücklaufverkehr gerechnet.

Urlaubsende im Süden: ADAC fürchtet lange Verkehrsstaus

Bayern - In Bayern, Baden-Württemberg und einigen angrenzenden Ländern steht das Ende der Ferien vor der Türe - der ADAC fürchtet lange Verkehrsstaus für das kommende Jahr. Besonders schmal werden die Süddeutsche Wege nach Nord sein, aber auf den Südstraßen wird Erholung verspricht, wie der Autoclub am vergangenen Tag bekannt gab.

Es gibt immer noch zu viele PKW-Fahrer in Deutschland, die nicht wissen, wie, wo und wann sie eine Rettungsspur bauen sollen. Aus diesem Grund organisiert die Autobahpolizei Holzkirchen am nächsten Sonnabend einen Aktions-Tag zum Themenbereich Rettungsspuren.

Gebiet:

Urlaubsende und Schneefall verursachen Durcheinander auf Bayerns Strassen - News Bavaria

Am Ende der Karnevalszeit müssen die Fahrer auf den bayerischen Schnellstraßen etwas Zeit haben. Insbesondere der Schneefall ist für eine Vielzahl von Unfällen in der Umgebung verantwortlich. Wintersportbegeisterte und Feriengäste mussten am Ende der Karnevalszeit in Bayern auf der Autobahn nachsichtig sein. Allerdings registrierte die Autobahnpolizei erst am Sonnabend mittags lange Verkehrsstaus und Stillstände.

"Die Erfahrung zeigt, dass der grösste Andrang am Ende der Ferienzeit immer am fruehen Sonnabendnachmittag vorbei ist", sagte ein Pressesprecher der Verkehrslagezentrale Rosenheim. Nach Angaben der Bundespolizei kam es bei Ermittlungen zu zahlreichen Zwischenfällen. Alleine das Förderkreis der Gemeinde Schwerben Norde berichtet von derzeit 13 Vorfällen. Auch das Presidium Schwäbische Süd-/West-Schwaben berichtet von mehreren leichten Verletzten bei Vorfällen. Ebenfalls auf der Intalautobahn A93 entstanden kleine Verkehrsstaus nach Süden.

In Westschwaben behinderten Schneeverwehungen auf der Ulmer Autobahn 7 die Sichtbarkeit - so ging es nur schleppend voran.

County: Ein weiteres Stau-Wochenende steht unmittelbar bevor.

Landreis - Urlaubszeit ist Engpaß. Die Feiertage dauern am Wochende in zwei Ländern, was zu längeren Verkehrsstaus im Nord und West führen kann. Weil die Feiertage in Bayern und Baden-Württemberg am nächsten Wochende zu Ende gehen, müssen sich die Reisenden auf den süddt. Bundesautobahnen wieder auf Verkehrsstaus einrichten. Besonders im nördlichen und westlichen Teil wird es wieder überfüllt.

Für den Sonnabend sind ab Mittag lange Verkehrsstaus zu erwarten, die alle wesentlichen Süd-Nord- und Ost-West-Achsen betreffen. Ebenfalls am Sonntagabend, ab dem Spätmorgen, sind auf dem Rückweg erhebliche Beeinträchtigungen zu erwarten. Aber auch in Österreich muss man mit gefüllten Strassen gerechnet werden, hier endet auch der Urlaub in vielen Ländern.

Insbesondere auf Hindernisse und Verkehrsstaus, insbesondere auf Transitrouten, müssen die Fahrer vorbereitet sein. Neben dem Schwerpunkt auf den südeutschen Schnellstraßen in nördliche Richtungen sollte es jedoch lockerer werden, so dass der ADAC hier keine längeren Verkehrsstaus erwartet. Alles in allem, und vor allem in südlicher Hinsicht, wird das Staugefahr spürbar reduziert, berichten die beiden Automobilclubs.

Mehr zum Thema