Ferien Weihnachten Neujahr

Feiertage Weihnachten Neujahr

Feiertage & Badeurlaub im Dezember. Dezember bietet die Möglichkeit zu einem Weihnachtsurlaub oder zu Feiertagen über den Jahreswechsel. Zumindest zwischen Weihnachten und Neujahr sind Schulferien. Während der Feiertage sind wir wie folgt geöffnet. Unsere Feiertage über Weihnachten und Neujahr.

Arbeitsgesetz: Was trifft auf den Arbeitsalltag zu? Von der Vertragsunterzeichnung bis zur Aufhebung. - Unbeflecktes Bräunlich Kellerei

Ferien: Weihnachten. Co. Verwandtschaftsbesuche, Städtereisen, wenn Ferien in die Ferien gehören? Neujahr, Ostern, Karfreitag, Himmelfahrt und Weihnachten sind in den meisten Bezirken gleichwertige gesetzliche Anlässe. Der Gesetzgeber schreibt vor: "Der Urlaubszeitpunkt wird vom Auftraggeber bestimmt" /Neujahr, Urlaubsformular erregte Aufmerksamkeit. Eine Arbeitskraft, die für diesen Zeitraum im Urlaub ist....

Weihnachten, Neujahr & Co. - Mein Jahr in Afrika

In Südafrika begannen anfangs Dez. die großen Ferien für Schul- und Kleinkindergarten, in der heissesten Zeit blieben die Kleinen zu Haus. Wir haben in den Tagen vor den Ferien in beiden Vorschulen kleine Weihnachtsfeste mitgebracht. Ich hatte den Lehrern verkündet, dass wir mit den Schülern gemeinsam mit ihnen das Fest begehen wollten, wir haben uns viel Mühe beim Packen gemacht, haben uns für Weihnachtstöne entschieden und über das Kindergartenprogramm nachgedacht, als wir an beiden Tagen in die Kindertagesstätten gekommen sind, waren weniger als die Hälfe der Schüler da.

Ich war so enttaeuscht, dass es nicht so klappte, wie wir es uns erträumt hatten, wir wollten den Kleinen wenigstens ein kleines Weihnachten schenken, mit Gesang, Kunsthandwerk und einem kleinen Dank.

Wir konnten in der Saritas-Krippe zumindest ein wenig von unserem Vorhaben umsetzen, die Kleinen waren glücklich und wir überließen die restlichen Präsente dem Koch des Vorschulkindergartens, der uns versprach, sie an die nicht im Vorschulalter anwesenden Kleinen zu verteilen. Dieses Versprechen wurde erfüllt. Als die Feiertage begannen, packte es für uns, die Feiertage rückten näher, ein gewissermaßen verrückter Eindruck, dass es schon so weit war, denn zu Anfang des Volontärdienstes im Monat September schien mir diese Zeit noch so weit entfernt.

Zusammen mit 7 anderen Volontären ging ich mit dem Auto nach Süd, von Johannesburg bis Kapstadt. Am beeindruckendsten war es, als wir am Morgen aufwachten (acht von uns hatten zwei Schlaffächer, die bequemer waren, als sie zuerst aussahen!), und die Sonnenaufgang über der kleinen Kari. Ungefähr alle zwei Std. hält der Bahnhof mitten im Nichts, nur ein Bahnhofsgebäude, das nicht einsamer hätte wirken können, wenn die angehaltenen Straßenkinder aus dem Nichts rannten und an den Schaufenstern des Zugs um Nahrung und Reichtum bettelnd.

Mira und ich sind gerade von einer kleinen Radtour zurückgekommen, waren völlig überheizt und wollten uns im Wasserbad ausruhen, auf einmal sieht man, dass etwas Schwarze, Lange an der Kante baden. Die Geburtstagsfeier im Winter war völlig seltsam! Unglücklicherweise wurde ich in den Tagen danach schwer erkrankt, nur die Tage, an denen ich mit meinem Vater allein war.

Wir haben uns für den letzen Feiertag etwas ganz Spezielles ausgedacht: Wir haben in Borolelo ein kleines Fest für die Kleinen ausgelassen. Bereits vor den Ferien begannen wir mit den Vorarbeiten, dachten über ein Projekt nach, gingen shoppen und fragten andere Volontäre, ob sie helfen möchten. Für die Kleinen haben wir verschiedene Kinderstationen eingerichtet, Fruchtsaft und Imbisse ausgegeben und für mich war das Beste, dass wir mit den anderen Volontären unserer Organisation zusammenarbeiteten.

Eigentlich passiert alles intern, aber auf dem Familienfest unterstützten uns die Volontäre vom Bauernhof und die beiden Volontäre aus dem 30 Kilometer von Swartruggens entfernten Ort Kosten. Weil sie auch einen Jugendclub betreiben, nahmen sie ihre eigenen vier Wände mit nach Borolelo. Es wurde ein Fussballturnier veranstaltet und die Jugendclubkinder aus Kostener waren sehr gespannt, in eine andere Metropole zu gehen.

Die Kindergärtnerinnen waren froh, uns wieder zu sehen, was ein gutes Gespür war, denn wir haben nicht immer den Anschein, dass sie es begrüßen, wenn wir dabei sind. Weil die meisten der "alten" Vorschulkinder nach den Ferien in die Schulzeit gingen, wurden wir von vielen neuen Menschen mitbekommen.

Am Anfang waren die Kleinen völlig zurückhaltend, es sah so aus, als hätten sie vor uns Angst, vielleicht sind wir die ersten Weissen, mit denen sie in Berührung kommen. Das Tierwachstum ist eine kleine Katze, die Mietke ( "unsere Wirtin") am Wegesrand fand und völlig ausgelaugt war. Weihnachten?!

Mehr zum Thema