Einsame Hütte Allgäu

Abgeschiedene Hütte Allgäu

Die Kuschelhütte liegt inmitten des Naturparks im Hochpustertal. Oberhalb von Hinterstein im Allgäu liegt die Alpe, die bewirtschaftet wird. Der Heilbronner Weg von der Rappenseehütte zur Kemptnerhütte. Die einsame Stille der schneebedeckten Winterlandschaft.

Erholung im Schnee: Eine Fahrt nach Ballderschwang

Dann wird es allmählich ruhiger", sagt Werner Fritz über die höchste Stadt Deutschlands, die auch die kleinsten unabhängigen Stadtteile ist. Im Oberallgäu gehört keine Sparbank, sondern ein Geldautomat, für den Fritz acht Jahre lang kämpfte. "Das ist ein tolles Geschäft", wie Sie an dem handbemalten Holz-Schild über dem Eingangsbereich sehen können. In dem 1044 m hohen Balderschwang wohnen etwa 319 Einheimische.

Aus Richtung Ost fahren Sie über den Riedberger Pass - Deutschlands höchstgelegene Passstraße mit 1420 m. Der Riedberger Pass ist der einzige Pass Deutschlands. Im Sommer, wenn sich vom Bodensee aus eine tiefe Depression nähert, lagern die Nebel hier Schneeflocken. Dazu Werner Fritz: "Das bayerische Sibirien. Unentschieden fällt eine Flocke vom Boden und schließt das Tor wie ein Lid. Die Geschwindigkeit wird reduziert, alle Geräusche werden gedÃ?mpft, das Lebensgefühl wird milder.

"â??Ich spaziere gerne durch die Landschaftâ??, sagt er, "entlang des gefrorenen Baches und die einsamen HÃ?nge hinauf. Hier stellt der Senner im Hochgebirge im Hochsommer scharfen Bergkäse her, im Hochsommer sind die Geschäfte der Hütte dicht verschlossen. Der Jogi sitzt auf dem Holzhaufen unter der Traufe, entpackt die Thermo-Kanne und das Sandwich. Ähnlich wie beim Backen von Keksen tropfen die Schuppen auf einen abgelegenen Bergahorn. Die Schuppen werden auf einen abgelegenen Ahorn getropft.

WANDERN IN DEN BERGEN

Nicht-höher, weiter, rascher ist das Thema, aber spezielle Blickwinkel in den Allgäuer und ammergauischen Gebirgen zusammen in der Truppe und geführt durch unsere Gebetskundigen. Bergführer herausfinden. Dort wird der eine oder andere lohnenswerte Berggipfel sein, malerische Almwiesen werden Sie zum Verweilen einladen, einsame Pfade werden uns zur Rast einladen und wenn dann die blühende Alphrosenteppich und die neugierigen Gämse den Tag ausklingen lassen, ist es bekannt, dass ein Tag bei uns mehr als nur ein Augenblick ist.

Schwierigkeitsgrad: Vielfältige Wanderungen auf einfachen Wegen durch die charakteristische Forstlandschaft Allgäuer, romantische Almwiesen und Hütten mit bayerischem Snack. Abschließend und süß eine märchenhafte Ansicht des Königsschlosses Neuschwanstein. Gemütlich beginnen wir von Buching, 880m, mit der Bergbahn bis zur 1.142m hohen Unterführung. Gemütlich geht es nun auf einem schönen Waldweg in Fahrtrichtung Vorderes Mühlberger Ãlpele, 1.440m.

Auf der einsamen Alm wird es etwas teurer. Nachdem wir uns ein Retreat mit toller Sicht über das ferne Allgäu verdient haben, gehen wir über den Schutzgelweg nach Schwangau hinab.

Mehr zum Thema