Bayern Kinder Urlaub

Bavaria Kinderurlaub

Manche Eltern nehmen ihre Kinder frühzeitig von der Schule, um früher in den Urlaub zu fahren. Sommerurlaub: Schulverweigerer: Beginnen einige Kinder ihre Schulferien wieder früher? - News-Zentrum Bayern

Mit Hilfe einer Krankenmeldung überprüfen Polizeibeamte an bayrischen Flughaefen, ob schuelerische Kinder vorzeitig in den Urlaub fahren. Im Freistaat Bayern geht das Lehrjahr am kommenden Wochenende zu Ende und die Schulferien beginnen. Da die Flugpreise vor dem Urlaubsantritt billiger sind und die Strassen nicht so überfüllt sind, ließen einige Familienmitglieder ihre Kinder die Schulzeit ausfallen, gern mit Hilfe eines Krankenvermerks.

Vielen Familien scheint bekannt zu sein, dass die Flughafenpolizei wieder auf der Suche nach potentiellen Schulschwänzen ist. Vor Beginn der Ferien gibt es nicht mehr Erkrankungen als sonst an ihrer Hochschule. "Aber wir sind auch sehr beständig und die Erziehungsberechtigten wissen das. Bei dieser Einstellung treffen die Schulleitung auf mangelndes Verständnis bei einigen Familien.

"Auch ich kann nicht früher in den Urlaub fahren. "In den letzten Jahren gab es immer wieder Familien, die mit der Wahl der Leitung nicht übereinstimmten", sagt die Augsburger Schulleiterin Ingrid Rehm-Kronenbitter. "In Bayern ist der Schulbesuch obligatorisch. Dies bedeutet, dass die Erziehungsberechtigten dafür Sorge tragen müssen, dass ihre Kinder den Kurs besuchen.

Deshalb rufe ich alle Erziehungsberechtigten auf, sich ihrer Vorbildfunktion bei der Beantwortung der Fragen nach dem individuellen Start ihres Urlaubs bewußt zu sein. Sonst hätten die Erziehungsberechtigten keine große Chance. "Nein ", sagt Simone Fleischmann, Vorsitzende des Bayrischen Lehrerverbandes. Entgegen der Annahme waren es wohlhabende Mütter, die ein paar Tausend retten wollten. "Vor den Feiertagen zu Pfingsten hatte die Bundespolizei etwa 20 Schulschwänzerfamilien auf bayrischen Flugplätzen mitgenommen.

Wie die Nürnberger Kriminalpolizei mitteilte, suchen die Polizisten an den Flughaefen Muenchen, Nuernberg und Memmingen wieder nach Schulkindern. Werden solche festgestellt und Genehmigungen vermisst, wird die Fakultät oder die zustÃ??ndige Behörde darauf hingewiesen. Für die Kinder sind die Tage kurz vor Urlaubsbeginn von Bedeutung. "Sie wollen den letzen Tag der Schulzeit.

"Wie in den vergangenen Tagen, in denen in der Regel Exkursionen durchgeführt werden - was viele Familien als Gelegenheit nutzen, die vergangene Woche der Schule als nutzlos zu erachten. Man vergisst, wie wunderschön die Zeiten für die Kinder sind, in denen das Erlernen und die Zucht am Ende der Linie stehen.

Mehr zum Thema