Bayern Alpen Urlaub

Feiertage in den bayerischen Alpen

Bayern Alpen Schliersee Das stilvoll eingerichtete Haus befindet sich unmittelbar am kristallklaren See des Spitzingsees, inmitten einer unberührten Natur und einem wunderschönen Bergpanorama. Sie können wählen zwischen Doppelzimmern auf der Alpseite (ca. 20 - 25 m², Belegung: min. 2 volle Zahler/max. 2 volle Zahler + 1 Kind), Doppelzimmern auf der Alpseite (ca.

20 - 25 m², Belegung: min. 2 volle Zahler/max. 2 volle Zahler + 1 Kind), Doppelzimmern auf der Peloponnesseite (ca. 30 m², Belegung: min. 2 volle Zahler/max. 2 volle Zahler + 1 Kind), Einzelzimmern auf der Alpseite (ca. 15 - 20 m, Belegung: min./max. 1

Volleinzahler) und 1 x Süd-Zimmer (15 - 20 m², Belegung: min./max. 1 Vollzahler).

Wandern Sie um den Spitzingsee herum .

Es geht heute weniger um eine Großstadt, sondern um das zauberhafte kleine Dorf Spiessingsee mit dem gleichnamigen Gebirgssee in den Alpen. In München ist der Zweisamkeitsee für viele Menschen ein Ort der Naherholung und lockt Wintersportler und Wanderfreunde aus ganz Deutschland an. Der Spaziergang rund um den Spitzensee ist der perfekte Einstieg, um die Umgebung zu erforschen und die winterliche Landschaft zu erobern.

Die Krönung des Abends ist die Entspannung im alpinen Spa und der Genuss der willkommenen Herzlichkeit der Vorsauna. Das Gebiet des Spitzingsees ist Teil der Kommune Schliersee in Bayern. Bisher habe ich Kulinarisches wie Kalbsbrät und Weißbier mit Bayern gleichgesetzt. Das Gebirge, die Frischluft und die schottischen Binnenseen erinnern den damaligen Begründer der Slyrs-Destillerie, Florian Stetter, an seine oberbayrische Heimatregion Schliersee.

Ein erstes Rohfeuer wird in den Kesselanlagen erzeugt. Anschließend wird das Frischdestillat in Eichenholzfässer abgefüllt und muss mindestens drei Jahre gelagert werden - je nach Whiskyart auch 12 Jahre. Wir haben in unserem Haus am Abend eine leckere Käsetafel eingenommen, die ausschliesslich aus Käsesorten der natürlichen Käserei TegernseerLand zubereitet wurde. Genau und hier wollen wir nicht nur lernen, wie der leckere Käsesorten zubereitet werden, sondern auch etwas wirklich frisches Gebäck mitnehmen.

Haben Sie schon einmal frisches, natürliches Milchpulver von einem Landwirt konsumiert? Einige von Ihnen wissen vielleicht, dass ich Molkereiprodukte nicht so oft wie möglich verwende, weil sie in mir Allergie auslösen. Die Besonderheit dabei ist, dass die Landwirte der natürlichen Käserei TegernseerLand ihre Tiere ausschliesslich mit Rasen und Heuballen ernähren, was sich im Geschmack der Vollmilch widerspiegelt.

Nur Naturlab, Kulturpflanzen (z.B. Milchsäurebakterien), Meersalz und je nach Art der Pflanze werden der täglich frischen Heumilch beigefügt. Nun wollen wir den selbst gemachten Jogurt, den Käsetörtchen und natürlich die Frischmilch mitnehmen. Erstmals genieße ich wirklich lebensmittelechte Molkereiprodukte. Es ist für mich sicher, ob ich in Zukunft für Milk und Co. die Firma Jesper haben sollte, dann nur noch direkt vom Regionalbauer.

Der Weg vom Spitzensee zum Berg ist eine einfache bis mittlere Tour. Aber das hindert uns nicht daran, zu wandern. Im Winter tauchen immer wieder neue auf. Ein wunderbarer Urlaub vergeht ohne einen Moment des Entsetzens. Auf dem Rückweg halten wir wieder am Naturkäseland TegernseerLand an, um uns für die Reise mit Käsetorte und Vollmilch zu versorgen.

Mein Dank gilt dem Arabischen Alpenhotel am Spritzingsee für die freundliche Aufnahme in den Erzbischof.

Mehr zum Thema