Almhütte Wochenende

Hüttenwochenende

mit dem Bratl am Wochenende auf Franzl's Hütte am Zwölferhorn warten. Der Saunabereich für ein Wochenende inkl. Luxuschalet | Alphütte | Luxus-Seechalet LaPosch. Je nach Saison können Sie auch ein Wochenende in verschiedenen Hütten buchen. "Schönes Wochenende auf der Almhütte Lengau".

Sommerspätwochenende auf der Almhütte

Das Wochenende in einer abgeschiedenen Berghütte, weit weg vom Alltag, sollte es sein. Wir haben den idealen Zufluchtsort auf einer kleinen Alp in den Kitzbühler Alpen vorfinden. "Es ist ein regnerischer Tag, als wir den Schluessel zu unserer Berghütte einholen. Eine kleine, aber feine Rückzugsmöglichkeit für ein entspanntes Wochenende in den Alpen.

Aus einer losen Winteridee wurde durch reinen Glücksfall ein Spätsommerwochenende in einer kleinen Alphütte in den Kitzbühler Alpen. Ein Haus, das schlicht eingerichtet und doch so behutsam restauriert ist, dass sich in uns im Verborgenen, in der Stille und im Stillen ein Hauch von Komfort ausbreitet.

Nur wenige Augenblicke später befinden wir uns allein in unserer urigen Bude. Außerhalb ist es regenreich und feucht, die Berghänge sind bewölkt. Der Holzofen im Innern des Wohnzimmers ist in eine wohlige Atmosphäre getaucht. Ob es zwei Tage lang regnen sollte, um die rustikale Baracke in vollem Umfang zu geniessen, oder ob ich lieber wieder gutes Sommerwetter hätte, um die umgebenden Hügel zu ergründen.

Zunächst erforschen wir die beiden Zimmer im Obergeschoss, bewundern das moderne, restaurierte Bad und sitzen auf der Terasse bei einer frischen Kaffeetasse. Die Aussicht auf die gegenüber liegenden Hügel ähnelt einem besserem TV-Programm, jede Sekunde ändert sich das Panorama durch die vorbeiziehenden Gewitter. Dahinter spritzt der kleine Bach ruhig davor, die Kuhlöcher sind von der benachbarten Alpwiese aus immer wieder zu ertönen.

Frühmorgens liegen wir erschöpft und befriedigt im Lager und wissen, dass am nÃ??chsten Tag gutes Klima auf uns wirft. Die Morgenpause und eine zweite Kaffeetasse auf der Terasse geniessen wir. Allmählich schiebt sich die Sonneneinstrahlung nach oben zu den Baumwipfeln und badet die Baracke in warmem Nass. Wir sind gespannt, etwa drei Std. später wieder in unserer Baracke zu sein und die Terasse bei strahlendem Sonnenschein wiederzufinden.

Freie Sicht auf die Bergwelt mit dem unverwechselbaren Feldephorn inbegriffen. Der Bialetti auf dem Ofen, ein kleiner Weinschluck im Becher und ab auf die Terasse. Ich stehe am naechsten Morgen frueh auf und kann von meinem Schlafzimmer aus zusehen, wie die aufkommende Sonneneinstrahlung die entgegengesetzten Alpweiden und -gebirge in warmem Fruehlicht badet.

Wir sind noch muede, erwärmen den Ofen, um den Kaffe aufzumachen und geniessen die totale Ruhe ein letztes Mal. Zu rasch sind die vergangenen 48 Std. verstrichen und zeigen unaufgeregt, wie wenig es dauert, fröhlich und befriedigt zu sein. Mit fast 700 Einwohnerinnen und Einwohner ist die Kesselchsau, ein Nebental des Hopfgartens, eines der originellsten Tal schaften der KSB.

Vom Parkhaus vor der Tieentalalm aus sind diese jedoch für Spaziergänger in ca. 2,5 - 3,5 Std. gut erreichbar. Wir halten an der rustikalen Tieentalalm für einen Caiserschmarrn, bevor wir wieder aus dem Tal fahren und einen kleinen Zwischenstopp auf den kurzigen Grundriss machen, über die Niederkaseralm (Spitze: Almkäse) zum Parkhaus Hegscheid - Startpunkt für die Tour zur Burgberger Hütt.

Auf der offiziellen MTB-Route 228 "Ölbankalpe - Sonnblick", die hauptsächlich über Almen verläuft und einen herrlichen Rundblick auf die Welchsau gewährt, beginnen wir am nÃ? Es ist ein grasbewachsener Berg, an sich nicht sehr beeindruckend, aber dank seiner freien Aufstellung hat man einen beeindruckenden 360°-Blick auf die umgebenden Ausläufer.

Mehr zum Thema